top of page

Meine To-Want-Liste für das 2. Quartal 2026

  • 12. Mai
  • 6 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Mai


Frau in schwarzem Outfit hält Pinsel, sitzt auf Hocker vor weißem Hintergrund. Text: "MEINE TO-WANT-LISTE BIS ZUM 30. JUNI 2026." Verspielte Stimmung.

Heute ist bereits der 12. Mai 2026. Und normalerweise plane ich mein 2. Quartal Anfang April. Aber was ist schon normal und wer bestimmt hier auf meinem Blog die Regeln ... ich natürlich :-) Und deshalb mache ich mir heute Gedanken, was in den nächsten eineinhalb Monaten noch entstehen darf. Ich freu mich drauf!

Hier sind sie, meine To-Wants für das 2.Quartal 2026. 🤍


Was ist eine To Want Liste?

Die Idee meiner To-Want-Liste kommt aus dem Buch Das 12-Wochen-Jahr*. Dort geht es darum, Ziele nicht nur als Pflichten oder Aufgaben zu sehen, sondern bewusst zu hinterfragen, was man wirklich möchte.


Statt mich ständig mit „Ich muss noch …“ unter Druck zu setzen, schreibe ich To-Wants auf. Also Dinge, die ich erleben, lernen, kreieren oder entwickeln möchte. Meine Kunst, meine Kreativität und mein persönliches Wachstum fühlen sich dadurch nicht mehr wie eine endlose To Do Liste an, eher wie etwas, was ich mir bewusst aussuche.

Das 12-Wochen-Jahr basiert auf der Idee, ein Jahr gedanklich auf zwölf Wochen zu verkürzen. Dadurch werden Ziele greifbarer, klarer und oft auch motivierender, weil man nicht auf „irgendwann“ wartet, sondern innerhalb kurzer Zeit ins Handeln kommt.



Meine To-Want-Liste im Überblick:




Meine 3 wichtigsten To-Wants für das 2. Quartal 2026


Ziel 1 – sportlich:

Seit zwei Monaten habe ich endlich einen "richtigen" Yogakurs in meiner Nähe gefunden. Ich liebe meine Yoga Stunde am Mittwoch und möchte sie auch in diesem Quartal einmal pro Woche besuchen.

Ziel 2 – persönlich:

Mein Mini-Me lernt, Gefühle zu zeigen. Wobei mein Mini-Me eigentlich ich selbst bin beziehungsweise eine kleine gezeichnete Figur von mir.

Für mich war es lange nicht einfach, meinen Gefühlen Raum zu geben. Mit Unterstützung meiner "kleinen Karina" möchte ich das in diesem Quartal üben. Alle Gefühle sind willkommen und durch sie werden sie sichtbar.

Ziel 3 – kreativ:

"Wilde Farben" hieß es in der morphischen Feldlesung am Jahresanfang: Es werden mindestens zwei neonfarbene Acrylbilder entstehen.


Meine beruflichen Ziele und Wünsche für das 2. Quartal 2026


  1. Vier Tage FREI. Vom 14. bis 17. Mai werde ich nicht arbeiten. Das erste lange und vor allem freie Wochenende seit Ewigkeiten.

  2. Seit April gebe ich nicht nur schriftliches Feedback auf Blogartikel in Judith Peters Content Society, sondern auch in Form von Videoaufzeichnungen. Dadurch lerne ich so viele großartige Unternehmen kennen und nehme täglich neue Ideen und Impulse für meinen eigenen Blog mit. Jetzt heißt es nur noch: umsetzen und das Gelernte auch auf meine eigene Seite übertragen.

  3. Deshalb ist der nächste Punkt auf meiner Liste das längst überfällige Überarbeiten meiner Webseite. Ich beginne mit der Startseite.

  4. Claude Cowork (ein KI-Assistent, der direkt auf dem Desktop arbeitet) ist dabei der neue Partner an meiner Seite. Natürlich überlasse ich nicht alles der KI. Aber wegschauen bringt nichts. Gerade jetzt zählen die eigenen Werte, eine klare Haltung und Individualität mehr denn je. Und ich bin ehrlich: Ich liebe kleine Rechtschreibfehler oder holprige Satzkonstruktionen, denn genau die zeigen, dass dort noch ein echter Mensch schreibt.

  5. Über 400,00 EUR zahle ich pro Jahr für meinen Newsletter Anbieter und bisher habe ich gerade einmal zwei Adventskalender verschickt. Das MUSS sich ändern. Wenn du beim Besiegen meiner Newsletter-Äääängst dabei sein möchtest, klick aufs Bild oder den Button ⬇️, hüpf rüber und trag dich ein.


    Newsletter von Karina Röpcke abonnieren




Was ich mit meiner Kunst und Kreativität im 2. Quartal 2026 erreichen möchte


  1. Meine Artcollab Bilder werden farbenfroh und ich teste meine neuen Neon Marker. Mindestens drei Bilder sollen in diesem Quartal bunt werden.

  2. Ebenfalls werde ich mindestens zehn kreative Workshops als freie Künstlerin für Drink&Paint leiten. Ich freue mich schon sehr darauf.

  3. Und ich habe die Ehre, zwei neue Künstlerinnen für den Standort in Magdeburg einzuarbeiten. Was für ein großes Vertrauen seitens der Firma.

  4. Ich veröffentliche 15 Artcollab-Bilder, die zusammen mit anderen Künstler*innen der Artcollabfamily entstehen werden.

  5. ATC Artcollab, die Fünfte: Die ATC Karten (6,4 cm x 8,9 cm) zum Thema Melonen stehen an und ich habe mich wieder für meine Mini-Mes entschieden, weil sie mir schon bei den letzten beiden Durchgängen so viel Freude bereitet haben. Es entstehen zehn ATC (Artist Trading Card)-Sammelkarten zum Tauschen.

  6. Endlich wieder 12 von 12: Im Mai und Juni veröffentliche ich jeweils am 12. des Monats (also auch heute) zwölf Bilder, die meinen Tag dokumentieren. 12 von 12 bedeutet ganz schlicht: zwölf Bilder am zwölften. Hier ist der Blogartikel vom 12. April:


    Collage mit sechs Bildern: Tasse Kaffee, Buch auf Bett, Rucksack, Teebeutel, Pflanze im Glas, Porträt einer Person. Text: 12 VON 12, 12. APRIL 2026.

  7. Ich möchte mindestestens einen kreativen Workshop buchen und eine Technik lernen, die ich noch nicht kann.

  8. Meine kreative Bingokarte wird weiterhin mit Leben gefüllt.


    Offenes Skizzenbuch mit handgezeichneten Bingo-Karten in Rot- und Brauntönen zeigt Szenen aus Alltag und Beruf. Text: „PRIVAT BINGO 2026 BERUFLICH“.


Meine sportlichen und gesundheitlichen Ziele für das 2. Quartal 2026


  1. Ich möchte mir eine Thai-Massage gönnen.

  2. Aktuell ist es wieder richtig frisch Draußen und ich möchte in diesem Quartal mindestens 3x in die Sauna gehen.

  3. Seit einigen Monaten habe ich Probleme im Schulter-Nacken-Bereich. Ich vermute, dass sie von meinem Gebiss kommen, denn ich beiße mich im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich fest. Endlich habe ich Termine bei der Physiotherapie bekommen. Heute ist der erste Termin und ich hoffe, dass ich gute Übungen an die Hand bekomme, die ich auch zuhause anwenden kann.


Meine Reiseabenteuer und Streifzüge für das 2. Quartal 2026


  1. Ich reise Ende Mai nach Ulm, denn meine liebste Blogbuddyline Susanne feiert ihren Geburtstag. Ich freue mich so sehr, sie endlich mal wieder live zu sehen.

  2. Leipzig & Friends. Die "alte" Gang trifft sich wieder. Dieses Mal in meiner Heimatstadt. Wir werden im Juni gemeinsam mit dem Rad und einem ordentlich gefüllten Picknickkörbchen die Radwege der Leipziger Seenlandschaft unsicher machen.


Meine persönlichen To-Wants und schöne Dinge, auf die ich mich im 2. Quartal 2026 freue


  1. Ich werde 48 Jahre. Ein Level höher, mutiger, verrückter, ungefilterter. Das liebe ich an meinem Alter. Keine Lust mehr auf Verstellen, etwas sein zu wollen, was ich nicht bin. Sondern das Leben voller Dankbarkeit und mit einem Hauch voller Demut zu feiern, wie es sich dafür gehört.

  2. Ich habe durch das Online-Programm „Die RUSU“ von Laura Malina Seiler mit dem Tanzen direkt nach dem Aufstehen begonnen und möchte es nicht mehr missen. Ja, im Alter werde ich verrückter. :-) Daher werde ich auch weiterhin an jedem Morgen (keine Ausnahme) tanzen. Ich sage nur: #lebenlieben

  3. Keramik- und Kreativmarkt, ich komme: Mindestens einen Markt werde ich in diesem Quartal besuchen und mich von Kunst und Keramik inspirieren lassen.

  4. Da ich gerade beim Thema bin: Ich möchte endlich meine Keramikrohlinge bemalen, die ich mir beim Lieblingswerk bestellt habe. Sie warten seit Weihnachten auf die Fertigstellung.

  5. Ich habe ein neues „Tool“, das mir hilft, meine Wohnung Schritt für Schritt Richtung Minimalismus (schön wär's!) zu verändern. Und zwar ein Aufschiebe-Glas, in dem sich kleine, von mir beschriftete Zettel mit Aufgaben befinden. Für jede Aufgabe habe ich eine Woche Zeit. Das bedeutet, dass ich in diesem zweiten Quartal noch mindestens sieben Aufgaben erledigen werde. Entdeckt habe ich die Idee mit dem Glas auf Instagram.

  6. Ich möchte mir im Kino "Der Teufel trägt Prada 2" ansehen. Genau 20 Jahre ist der erste Teil her. Damals war ich selber noch in der Modebranche tätig und hab den Film so sehr gefeiert.

  7. Pittlerwerke Leipzig mal zwei: Am 15.05.2026 möchte ich den Motel a Miio Pop-up-Keramikmarkt besuchen. Diese handgemachte Keramik aus Portugal ist einfach so unfassbar schön. Ich mag besonders die pastellfarbenen Stücke. Und am ersten Juni-Wochenende ist das 2. Leipzig Coffee Festival geplant. Die Location ist großartig und erinnert mich sehr an die Baumwollspinnerei hier ganz in meiner Nähe, in der auch meine Berufsschule vor vielen Jahren war. Damals habe ich meine Schneiderlehre gemacht und große Träume von einer Karriere als Modedesignerin gesponnen.

  8. Ich komme meiner Vision von "Kunst und Kakao" ein Stück näher und werde am 29. Mai an einer Kakao-Zeremonie teilnehmen. Ich habe die liebe Annett (auch aus Leipzig) auf dem Pilgerweg kennengelernt. Zufälle gibt es nicht. 🤍


Hier kannst du meine "alten" To -Wants finden



Hast du berufliche, persönliche, gesundheitliche, kreative oder sogar mutige Ziele für das zweite Quartal 2026? Worauf freust du dich? Schreib es mir gerne in die Kommentare.


Alles Liebe und eine wundervolle Zeit - deine Karina 🤍




*unbezahlte Werbung

Titelfoto: Katrin Bieneck

Kommentare


bottom of page