top of page

Über mich: Karina Röpcke

Karina Röpcke

Schön, dass du da bist.

Sehr sogar.

That's me. Karina - Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ayurveda-Expertin, Bloggerin, Online-Unternehmerin, Designerin, Großstadtpflanze und Ex-Seefahrerin.

 

Ich bin neugierig, offen, reiselustig, kreativ, Design-verliebt, Meer-verrückt, Wissens-durstig und eine kleine Perfektionistin.

Bei Hunden, Psychologie, leckerem Essen, unberührter Natur, gutem Kaffee, frischen Blumen, einer Joggingrunde am frühen Morgen, einem Treffen mit Freunden und inspirierenden Gesprächen hüpft mein Herz schneller.

Ich lebe im wunderschönen Leipzig und darf Ayurveda seit 2022 auch beruflich leben.

"Die längste Reise, die du in deinem Leben antrittst, ist die von deinem Verstand zurück zu deinem Herzen."

Andrew Bennett

Meine Überzeugung:

Weil ich überzeugt bin, dass jeder Mensch durch persönliche Weiterentwicklung dazu beiträgt, die Welt zu einem schöneren, liebevolleren, bewussteren und gesünderen Ort zu machen, inspiriere und ermutige ich Menschen, sich kennenzulernen, sich mit ihrer Einzigartigkeit auseinanderzusetzen und ihr vollständiges Potenzial zu leben.

Mit meiner Arbeit möchte ich tief berühren, zum Nachdenken anregen und den Mut für sich loszugehen, unterstützen.

Ich verbinde die Bereiche Ayurveda, Psychologie, Spiritualität und Kunst und teile meine Gedanken und mein Wissen zu diesen Themen.

Hier findest du mich auf Social Media:

  • Instagram
  • Pinterest
  • Facebook

Was hinter meinen Angebot-Slogan "Vom blinden Passagier zum Kapitän deines Lebens" steckt:

Dieser Slogan ist ein Teil meiner persönlichen Geschichte.

Als ehemaliges Crew-Mitglied an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, liebte ich das Reisen, auf See sein und täglich in neuen Ländern aufzuwachen.

Für mich war es eine schöne Ablenkung von der eigentlichen Realität.

Das Schiff war mein sicherer Hafen, weit weg, von den Problemen, die zu Hause auf mich warteten.

Die schönsten Orte vor Augen war ich dennoch nicht glücklich.

Was mir fehlte, war die Homebase und die Verbindung zu meinem Herzen.

Erst durch die intensive Arbeit mit mir selbst kam die Erkenntnis:

Mein Herz kennt den Weg und die Reise zurück zu mir, ist die wichtigste Reise in meinem Leben.

Kein anderer Mensch und keine noch so schöne Destination lässt mich ankommen, wenn mir die Verbindung zu meiner Intuition und zu meinem inneren Kompass, meinem Herzen fehlt.

War es einfach? Nein! Hat es Mut gebraucht? Ja!

Aber es hat sich gelohnt, eine Kurs-Korrektur in meinem Leben durchzuführen.

Karina Röpcke

Fun Facts - was nicht jeder über mich weiß:

  • Ich bin ohne Brille oder Kontaktlinsen blind wie ein Maulwurf, was nicht überraschend ist, wenn ich bedenke, dass meine Eltern sich in einer Blindenschule kennengelernt haben.

  • Früher hab ich die Haarfarben wie Schuhe gewechselt. Ich war der Meinung, die Haare kann ich ändern, bei der Figur klappt das nicht.

  • Ich war bereits als Schneiderin selbständig und habe u.a. Bräute mit ihrem Traumkleid und Tänzer eines Hip-Hop-Vereins mit Bühnenkostümen glücklich gemacht.

  • Im Februar 2021 bin ich meinen ersten Halb-Marathon ganz spontan gelaufen. Es hieß: "Ab dem Wochenende wird es aufgrund der Pandemie Maskenpflicht auch für Läufer an der Hamburger Außen-Alster geben." Und so ging es ganz fix: Turnschuhe an und 22 Kilometer ganz spontan an einem Mittwoch-Morgen im Februar.  Und ich kann nur sagen, ich war unfassbar stolz auf mich. 

  • Ich liebe den Strand und das Meer, kann es aber überhaupt nicht leiden, mit sandigen Füßen herumzulaufen.

  • "Pinsel-Yoga" ist meine große Leidenschaft. Das Zeichnen hab ich über 10 Jahre nicht praktiziert. Erst durch die Anmeldung bei Instagram und der Überlegung, wie gestalte ich meinen Account, hab ich wieder damit begonnen. Besonders Porträts mit Fineliner arbeiten, machen mich Happy. Also, falls du eine Zeichnung von dir möchtest, melde dich bei mir :)! Und falls du auf meinem Instagram"Kunst"-Account stöbern möchtest, findest du mich hier.

Mehr Fun Facts zu mir findest du in meinem Blogartikel.

"Für mich ist Ayurveda kein Tool. Für mich ist er gelebte Selbstliebe."

Ich.

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Seit 01/2024 Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie 

  • 10/2020 bis 09/2021: Ayurveda Lifestyle Coach - Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg

  • bei Instagram seit dem 18. November 2021 

  • 01/2021 bis 12/2022: Ayurveda - Fortbildung bei Dr. Alina Hübecker (Abschlussarbeit zum Thema "mentale Gesundheit: Ayurveda & Burnout)

  • 02/2021 bis 01/2024: Prüfungsvorbereitung beim Gesundheitsamt als Heilpraktikerin für Psychotherapie, an der Heilpraktiker Akademie Deutschland

  • Seit 03/2022: Ausbildung zur zertifizierten Psychologischen Ayurveda Beraterin an der Europäische Akademie für Ayurveda

  • erster Selbstlern-Online-Kurs "Ayurveda meets Self-Love" im Mai 2022

  • Online-Business seit 20.07.2022, mit Sitz in Leipzig (gegründet in Hamburg)

  • November 2022 mein 1. Freebie

Besuch mich auf Instagram:

Klick dich durch meine aktuellen Blogartikel:

Karina Röpcke

Das würde über mich auf dem Buchrücken
meiner Biografie stehen:

2005 beendete sie nach Abschluss der Damenschneiderlehre (im Jahr 2001) ihr 4-jähriges Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg im Bereich Modedesign erfolgreich.

Nach dem Abschluss folgten berufliche Auslandsaufenthalte (Angestellte als Kostümbildnerin einer italienischen Firma), die Selbständigkeit zur Damenschneiderin in Dresden und Leipzig, sowie die Anstellung als Kostüm- und Make-up-Supervisor erst an Board der Flotte und später im Office (seit 2013) von AIDA Entertainment.

Nach fast 10 Jahren in der Entertainmentbranche, fasste sie im Januar 2022 den Entschluss, sich beruflich neu zu orientieren.

Ihr Wunsch nach Veränderung und mit dem Ziel, sich selbst zu verstehen und gesundheitlich besser aufzustellen, entschied sie in Kurse und Ausbildungen zu investieren, die ihr den Weg hin zu mehr Selbstverständnis, Stress- und Handlungskompetenz und einem ganzheitlichen Gesundheitsbewusstsein ermöglichten.

Noch während ihrer Festanstellung bei AIDA absolvierte sie eine 1-jährige Ausbildung (10/2020-09/2021) bei Dr. Janna Scharfenberg, einer ganzheitlichen praktizierenden Ärztin mit Weiterbildung in Ayurvedischer Medizin, zum Ayurveda-Lifestyle-Coach.

Es folgten weiter Fortbildungen und Kurse.

Seit Juli 2022 arbeitet sie selbständig als Coach und seit 2024 besitzt sie die Heilerlaubnis (Heilpraktikerin im Bereich Psychotherapie).

Karina Röpcke lebt derzeit in ihrer Lieblings- und Heimatstadt Leipzig.

Kontakt:

Kontakt

Du willst mich kennenlernen, möchtest Unterstützung, hast Interesse an einer Zusammenarbeit oder möchtest dich einfach nur austauschen?

Vielen Dank für deine Nachricht!

bottom of page