top of page

Mein Monatsrückblick März 2023: Eine Überraschung kommt selten allein


Frau mit geschlossenen Augen, Holzwand, schwarz-weiß-Zeichnung

Der März, ein Monat voller Überraschungen! Es kamen Päckchen, Strafzettel, Corona und ein besonderer Besuch ins Haus. Ich habe fotografiert, Leipzig erkundet, einen 80. Geburtstag gefeiert, das Gradierwerk in Schönebeck bestaunt, ein Selbstporträt gezeichnet, mich meiner Angst gestellt und meinem Körper eine Kur gegönnt.


Schön, dass du hier bist! Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und hoffe du genießt den Frühling genauso sehr wie ich.


Alles Liebe

Karina


Überraschungspäckchen und Überraschungsgast


"Sie haben Post." hörte ich die freundliche Stimme der Paketzustellerin.

Hmmm ... ich erwarte doch gar nichts....

Ich fühlte mich an dem Tag nicht besonders wohl und umso größer war die Freude über das Päckchen, welches mit *SOUL SISTER* an mich adressiert war.

Meine Freundin Andrea hatte mir mit unfassbar liebevoll ausgewähltem Inhalt ein (Abschieds-) Päckchen aus Hamburg geschickt, welches genau zum richtigen Zeitpunkt eintraf.


Karte mit dem Spruch: Du bist einfach wundertoll
Eine gelungene Überraschung, die mich sehr berührte.

Und erneut wurde ich an der Tür überrascht ...

Mädels-Weekend war angesagt! Doch dazu sollte es nicht kommen.

Es war Freitagabend, meine Gedanken haben sich gerade beruhigt und mein Geist war tief in eine Meditation versunken.

Jemand klingelte an der Wohnungstür.

Mein erster Impuls: Neeeein ... je lauter im Außen, desto ruhiger im Inneren ... ich bleibe sitzen!

Es klingelte erneut. OK, ich sollte wohl doch aufstehen und nachschauen.

Ich lief in den Flur, öffnete die Tür und ... ich sah niemanden.

Doch, als ich den Kopf senkte, stand er da, meine geliebte Bulldogge Gizmo, mein ehemaliger Nachbarshund, der aus dem 400 Kilometer entfernten Hamburg zu mir gebracht wurde. Was für eine Freude! Ganze drei Wochen darf die kleine Schnarchnase in Leipzig Urlaub machen. Eine Zeit, die ich sehr sehr sehr genieße.


französische Bulldogge blickt in die Landschaft
Eine Bulldogge macht Urlaub - Gizmo erkundet Leipzig.

Kaffee-Pause


Für mich hieß es wie jedes Jahr: Kein Frühling ohne Detox! Auch in diesem Jahr gönnte ich meinem Körper einen Frühjahrsputz. Zusammen mit der wunderbaren Susanne von SP-ayurcoaching verzichtete ich eine Woche lang auf Fertigprodukte, Alkohol, Zucker, Fleisch, Fisch, Käse, Eier (das fällt mir nicht schwer, da ich mich schon lange vegetarisch ernähre) und Kaffee.

Letzteres ist dennoch immer wieder eine Herausforderung für mich.

Ich liebe den Geruch und Geschmack von gutem Kaffee.

Zum Glück spürte ich nur am ersten Tag der Kur ein wenig meinen Kopf.

Seitdem lebe ich vollständig ohne ihn und konnte einige fantastische Nebenwirkungen bezüglich meines Schlafes feststellen: Ich schlafe schneller ein, ich schlafe durch, am Morgen bin ich ausgeschlafen und munter und ich bin tagsüber viel entspannter. Ja, die innere Unruhe, die sich fast täglich in mir ausgebreitete, ist tatsächlich verschwunden.

Als Alternative trinke ich am Vormittag eine Tasse (koffeinfreien und basischen) Lupinenkaffee, einfach so fürs Gefühl :-)

Für mich ein absoluter Gamechanger!


Fit für die Prüfung - Gesprächstherapie nach Rogers


Während die schriftliche Prüfung bundesweit einheitlich ist, wird die mündliche Prüfung in Sachsen für mich ein Fallbeispiel beinhalten.

Nach ausführlicher Anamnese und Diagnostik kommt häufig folgende Frage der Prüfer: "Und wie würden sie diesen Patienten jetzt behandeln?".

Mindestens ein Psychotherapieverfahren sollte jeder Prüfling anwenden können, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen und um ein wichtiges Werkzeug im sicheren Umgang mit Klienten zu haben.

Im Rahmen meiner Ausbildung wurde mir dieser Kurs ermöglicht, um die Therapiemethode kennenzulernen.


Was waren meine Learnings?


In der Gesprächstherapie nach Rogers geht es um Wertschätzung und Vertrauen. Sie ist klientenzentriert und basiert auf einem humanistischen Menschenbild.

Die drei Säulen der Therapie nach Carl Rogers sind:

  • Empathie,

  • bedingungslose Akzeptanz (unbedingte Wertschätzung) und

  • Kongruenz (Echtheit/ Unverfälschtheit seitens des Therapeuten).

Mein Dozent erinnerte mich an einen schönen Satz:

"Wenn ich mit einem Klienten in einem Raum bin, sind drei Experten anwesend: Der erste Experte ist der Klient. Er ist der Experte für sein Thema. Der zweite ist ebenfalls der Klient, denn er ist auch der Experte für seine Lösung. Der Therapeut ist der dritte Experte. Er unterstützt den Klienten mit dem Werkzeug."

Ich finde, das ist ein schönes Bild!

Für mich ist die Gesprächsführung nach Carl R. Rogers keine Technik oder Therapiemethode, sondern eine innere Haltung, die nicht nur in der Therapie Anwendung finden darf.


Raus aus der Komfortzone - März 2023:


Gleich zweimal an einem Tag hab ich mich diesen Monat meinen kleinen aber feinen Ängsten gestellt.

Am Freitag, dem 31.03. nahm ich all meinen Mut zusammen, setzte mich in den T5-Bus hinter das Lenkrad und fuhr zum Eisbaden an den See.

Aber warum soll das mutig sein?

Für viele ist das Autofahren eine leichte Sache, eine tägliche Routine, die automatisch und ohne großes Nachdenken geschieht.

Für mich waren diese 17 km Autofahrt ein großer Meilenstein.

Seit vielen Jahren saß ich nicht mehr selbst am Steuer. Schon der Gedanke ans Fahren lösen Nervosität, Unwohlsein und Herzrasen in mir aus. Oh ja, ich kann mich so richtig reinsteigern, in die Angst.

Da ich dieses Jahr mindestens einmal monatlich aus meiner Komfortzone treten möchte, war es die optimale Möglichkeit mich meiner Amaxophobie (Fahrangst) zu stellen.

Am See angekommen, liefen mir tatsächlich die Tränen und ja, ich kann alles schaffen, wenn ich es möchte. In den kalten See zu steigen, war im Anschluss nur halb so aufregend.

Für mich eine kurze Fahrt, aber ein ganz großer Schritt in Richtung Freiheit.


Ach und in der ganzen Anregung, hab ich tatsächlich den kleinen unscheinbaren Parkscheinautomaten am See übersehen und wurde mit einer Bußgeldverwarnung belohnt.

Diesen Strafzettel bezahle ich sehr gern und behalte ihn für mich als nette Erinnerung an diesen Tag im Gedächtnis ;-)


Was im März 2023 sonst noch los war:

Fensterblick: Schneebedeckte Dächer
08. März 2023: Blick aus meinem Fenster: Der Winter ist zurück.


Frau steht mit geschlossenen Augen an einen Baum angelehnt
Baum-Liebe im Volkspark Kleinzschocher in Leipzig


Fineliner-Zeichnung von Karina Röpcke "Junge mit zwei Katzen"
Auch diesen Monat wurde wieder gezeichnet: Diesmal "Ian und meine Lieblingskatzen Till und Uno" - eine Zeichnung, die lange auf Fertigstellung warten durfte ... Tataaaaa

Fineliner-Zeichnung: Frau (Karina Röpcke) mit dem Finger am Kinn und gestreifter Strickjacke schaut nach oben und überlegt
... und ein Selbstporträt von mir :-)

Und hierüber habe ich im März 2023 gebloggt:


Das wartet im April 2023 auf mich:

  • Wir fahren Gizmo zurück nach Hause und werden Ostern direkt in Hamburg verbringen. Ich freue mich auf eine schöne Zeit im Norden.

  • Ich mache Urlaub: 7 Tagen auf der Elbe mit dem Dampfer von Hamburg bis nach Dresden - meine erste Flusskreuzfahrt.

  • Und es wird weiter an der Abschlussarbeit für den Psychologischen Ayurveda Berater getippt - wie vorausgesagt, darf dieser Punkt nicht fehlen :-)

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page