top of page

Jahresrückblick 2022: Learn. Grow. Heal. Love.



2022, du warst ganz schön anstrengend. Ich bin gewachsen, habe gegründet, habe Stubentiger und Fellnasen betreut, einen Online-Kurs durchgeführt, gezeichnet und vor allem habe ich ganz viel gelernt: über mich und das Leben.

Liebes 2022, wenn ich zurückschaue, bin ich vor allem sehr dankbar, dass ich vieles ausprobieren durfte.

Sei es meinen Zeichenstil, Coaching-Tools oder meine Tagesroutine.

Du hast mir gezeigt, wie wichtig ehrliche und tiefe Gespräche sind, dass wahre Freunde mich einfach glücklich machen, mein Leben bereichern und ich mich auf sie absolut verlassen kann, ich als Coach einen Mentor sehr zu schätzen weiß und das Leben mich immer wieder aufs Neue testet.

Ich durfte mit Traumkundinnen und Traumkunden arbeiten, habe viele inspirierende Co-Working-Stunden erlebt, durfte mir wertvolles Ayurveda-Wissen aneignen, habe meine Wochenenden mit Psychologie-Workshops verbracht und durfte mich immer wieder selbst hinterfragen.


Liebes Jahr, ich danke dir für die wertvolle Zeit meines persönlichen und beruflichen Wachstums!


Und ein kleiner Teil, wurde hier zusammengefasst, in meinem Jahresrückblick 2022.



Was habe ich mir für 2022 vorgenommen und wie ist es gelaufen?


  • Ich möchte sehr viel mehr über Psychologie und vor allem über die ayurvedische Psychologie lernen. Oh ja, das hat wunderbar geklappt. Ich glaube, ich hab seit Ende der Schulzeit, nicht mehr annähernd so viel gelernt, wie in diesem Jahr und es fühlt sich immer noch an, wie eine neue Sprache lernen.


  • Meine Homepage wird der Hammer sein! Ok, ich gebe es zu. Sie ist noch im Aufbau und wird mit diesem Blogartikel aktiviert werden.


  • Ich möchte mehr von dem machen, was ich wirklich liebe. Tatsächlich praktiziere ich jeden Morgen meine ayurvedische Morgenroutine. Ich nehme mir dafür mal mehr und mal weniger Zeit. Aber ich genieße die Ruhe am Morgen definitiv.


  • Mein Ziel für 2022: schnellere Entscheidungen treffen! Ja, das hat funktioniert. Beim Buchen und Kaufen von Online-Programmen war ich unglaublich schnell dieses Jahr :-)


 

Mein Jahresrückblick 2022


Im Januar wird gelaufen - die Magic Monday Club-Challenge von Lars Amend


Pünktlich zum Jahresanfang rief Lars Amend zur Lauf-Challenge auf.

Der Magic Monday Club war ein soziales Netzwerk, gegründet von ihm, mit dem schönen Slogan: "ONE LOVE, ONE DREAM, ONE TEAM".


„Es wird sportlich und wenn du das durchhältst, kannst du alles schaffen“, hieß es bereits im Dezember 2021.

Den passenden Hashtag gab es gleich dazu: #aufgebenistkeineoption :-)


Die Regel: joggen, laufen oder zumindest spazieren gehen, und zwar einen Monat lang jeden Tag. Und wer Lust hatte, durfte ein Beweisfoto für die Community schießen.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich Herausforderungen liebe und es war zu verlockend, um nicht mitzumachen.


Also raffte ich mich bei Wind und Wetter auf und lief meine Runden. Ich lüge, wenn ich behaupten würde, es hätte täglich Spaß gemacht.

So ein Januarwetter in Hamburg kann ganz schön eklig sein.

Aber ich hab’s durchgezogen und der schönste Nebeneffekt sind meine beiden Lauf-Buddys Denise und Michael, die ich über den Club kennenlernen durfte.

Zwei wundervolle Menschen, mit denen nicht nur das Laufen 2022 Spass gemacht hat.


Unser erstes Magic Monday Club-Treffen in Aumühle
von links: Gizmo, ich, Denise und Michael bei unserem ersten Treffen am 05.02.2022 im Sachsenwald Aumühle

„Sein-Tun-Haben“ anstatt „Tun-Haben-Sein“: meine Erkenntnis des Jahres 2022


Ich habe schon immer viel gearbeitet. Meine erste Selbstständigkeit als Designerin gab ich gerade deswegen auf. Täglich bis Mitternacht arbeiten, war für mich keine Seltenheit. Irgendwann konnte ich nicht mehr. Keine Zeit für Freunde, Freizeit und vor allem keine Zeit für mich.


Da lag ich nun, eingewickelt in Bademantel und Kuscheldecke im Ruheraum des Holthusenbades auf einer Liege und las die Überschrift von Kapitel 7: „Sein. Tun. Haben. Oder: Den Anfang macht der Kopf, das Ende die Hand“.


Es war Samstagabend, der 05. Dezember, der erste freie Abend seit drei Wochen und ich hatte gerade 8 Stunden des Heilpraktiker-Workshops mit dem Thema Suizidalität hinter mir.

Es war eindeutige, höchste Zeit für eine Pause.

Also lag ich mit dem Buch „Millionärin von nebenan“ (geschrieben von Stephanie Raiser) in der Hand auf der Liege und lass diese Sätze.


Ich hab mich nicht zum ersten Mal mit dem Gesetz der Resonanz beschäftigt, aber dieses Mal machte es tatsächlich Klick.

Wie oft dachte ich, ich müsse noch mehr machen, damit …

Ein hartnäckiger Glaubenssatz, den ich mir immer wieder anschauen darf, lautet: „Arbeit gleich Liebe.“

Und wie oft vergesse ich mich dadurch selbst? Denn auch als Coach oder Berater bin ich nicht davon befreit, einen Burnout zu bekommen.


Was sich seit dem Lesen des Buches für mich verändert hat:

Ich frage mich bei fast allen Business-Aufgaben:

Wie fühlte ich mich bereits jetzt als erfolgreiche Unternehmerin?

Führen die vielen angebotenen 0€-Kurse und Workshops mich tatsächlich da hin, wo ich hin möchte?

Kann ich es mir zeitlich leisten oder investiere ich diese besser in die Gestaltung meiner eigenen Produkte?

Welche Tätigkeiten sind wirklich effektiv und welche lassen mich prokrastinieren und halten mich vor den eigentlichen Themen ab?


Für mich war und ist dies eine wichtige Erkenntnis, da ich mich viel zu oft vor unwichtigen Dingen versteckt habe.

2023 wird daher das Jahr des Umsetzen (und noch ein Spruch aus dem Buch: Umsatz kommt von umsetzen :) )

Danke, Stephanie, für die Erinnerung!



Schreck-Diagnose und eine Zwangspause kommt selten allein: Corona im März


Ich war mitten im Zoom-Call mit meinen Freundinnen, als ich einen Anruf meiner Ärztin bekam.

"Was, Vorstufe zum Krebs? Ich doch nicht!" Bereits im Januar hatte ich den Jahres-Check, bei dem auch HPV getestet wurde.

Eine weitere Gewebeentnahme erfolgte und ich dachte, da wird schon alles gut sein.

Mit dem Anruf und der Nachricht hatte ich nicht gerechnet -

"Pap 1 und HPV positiv", war das Ergebnis.

Nachdem ich mich einigermaßen wieder gefasst habe, ging es recht schnell. Klinik suchen, 1.OP am 14.02.2022, Ergebnis abwarten und nein, schon wieder ... ich durfte nochmal unters Messer, und zwar am 22.03.2022.


Leider schlug direkt das große C nach der zweiten Operation zu, sodass ich fast 3 Wochen meine Wohnung nicht verlassen durfte.

Sport und Yoga wurden aufgrund der Operationen nicht empfohlen ... puh, was für eine herausfordernde Zeit. Aber ... ich bin wieder fit, es war kein Krebs und mehr denn je ist mir die Bedeutung von Gesundheit durch diese Erfahrung bewusst geworden.


Gizmo, die französische Bulldogge - mein Pausenretter


Oh wie sehr ich ihn mag, diese schnarchende Fellnase. Gizmo, eine beigefarbene französische Bulldogge, der innerhalb meiner 4 Wände ein Deckchen und sobald er sich im Freien befindet, seinem Namen alle Ehre macht.

Ayurvedisch würde ich ihn zu Hause als Kapha-Tierchen und draußen absolut dem Pitta-Dosha zuschreiben.

Ich durfte ihn dieses Jahr jeweils im 14-Tage-Rhythmus betreuen (zwei Wochen Frauchen, zwei Wochen war er bei mir) und ich möchte keine einzige Stunde davon missen.

Dieser kleine, muskulöse, verschmuste und fröhliche Hund, mit seinem griesgrämigen Gesichtsausdruck ist eine unfassbare, feine und liebevolle Seele (außer er trifft auf größere Artgenossen) und ist der Grund, weshalb meine Mundwinkel dauerhaft nach oben zeigen.


Gizmo, die französische Bulldogge im Sommer in Leipzig
Gizmo im Sommer 2022

Tiere sind einfach wunderbar! Wenn Gizmo gestresst ist, wird kurz geschüttelt und alles ist vergessen. Er lebt im Hier und Jetzt.

Er holt mich mit seiner besonderen Art aus meinem Business-Alltag, beruhigt meinen Geist, "zwingt" mich zum Spazierengehen und dass ich meinen Schreibtisch verlasse.

Hach, wie ich ihn dafür liebe!


Frau mit Hund am Strand
Gizmo und ich am 11. September in Pelzerhaken an der Ostsee

Mein erster Onlinekurs und wie nervös kann ein Mensch sein?


"OK, ich mache es, ich bin dabei." Das war eindeutig ein Mutausbruch, als ich dies im Frühjahr entschied. Ich klickte auf den Button und meldete mich bei Anne Jansson an, um meinen eigenen Onlinekurs zu erstellen.

Anne kannte ich bereits einige Monate. Sie ist Business-Strategin und Ayurveda-Expertin und unterstützte mich beim Aufbau meiner Selbständigkeit.


Den Kurs zu erstellen war nicht die eigentliche Herausforderung für mich, sondern ihn auch live zu halten.

Nachdem die Zweifel vorerst zur Seite geschoben wurden, ging es an die Umsetzung. OK, womit anfangen?

Themenfindung war die Aufgabe. Ich wusste, es darf etwas mit Ayurveda sein, aber nur was?

Durch Annes wunderbare Step by Step-Anleitung nahm das Projekt langsam Fahrt auf und durch meine google forms-Umfrage (ich muss echt sagen, ich hab unfassbar viel von Anne gelernt), kristallisierte sich das Thema Ayurveda und Selbstliebe heraus.

Diese Umfrage ist noch heute in meinem Gedächtnis, weil sie mich sehr nachdenklich und traurig gestimmt hatte. Fast alle der Teilnehmerinnen haderten mit ihren Körpern, nahmen sich keine Zeit für sich, umsorgten dafür aber für alle Anderen und wünschten sich einfache Tools für die tägliche Praxis.

Es ist so normal, sich liebevoll um das eigene Kind und/oder den Partner zu kümmern, aber sich selbst zu lieben, fällt den meisten schwer.

Ich erinnerte mich an den Film Embrace-Du Bist Schön, der eine ähnliche Traurigkeit in mir auslöste.

Zu diesem Thema werde ich einen eigenen Artikel verfassen, also zurück zum Kurs ...


Dieser, der Titel "Ayurveda meets Selflove" stand mittlerweile fest,

sollte 6 Tage dauern, enthielt zwei Live-Workshops (Kickoff mit den wichtigsten Ayurveda-Basics und ein Q&A am Abschluss) und 5 Tage zum Anwenden und Üben.

Es war nicht leicht, nur einige Themen auszuwählen, um die Teilnehmerinnen letztendlich nicht zu überfordern. Also plante ich kleine, aber effektive und wohltuende Übungen für jeden Tag.


Ich war unfassbar nervös vor dem ersten Treffen am 26. April und nur der Satz: "Ich mache es nicht für mich, sondern für sie." brachte mich einigermaßen runter.


Das Fazit nach 6 Tagen und der ganzen Aufregung: Eine überglückliche und stolze Karina, schöne Rückmeldungen und sehr konstruktives Feedback.

Es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs sein und noch einmal herzlichen Dank an meine Teilnehmerinnen, Anne und die motivierende Business-Elements-Community.


Die Kunst ist zurück


Wie konnte ich nur solang NICHT zeichnen? Diese Frage stelle ich mir jedes Mal, wenn ich vor meinem Zeichenblock sitze, den Fineliner in der Hand und Linie für Linie über das Blatt streichen lasse.

Ich liebe diese Art der Meditation. Seitdem ich den Hashtag #pinselyoga für mich entdeckt habe, ist es genau das, eine Art von Meditation.

Im Mai wurde ich das erste Mal gefragt, ob ich an der "4 Wochen - 4 Affirmationen-Challenge" teilnehmen möchte.

Natürlich wollte ich :-)

4 wundervolle Themen und ganz viele begabte Frauen.

  • 02. bis 08. Mai: Ich bin ruhig und voller Vertrauen.

  • 09. bis 15. Mai: Ich erlaube mir, loszulassen.

  • 16. bis 22. Mai: Ich höre mit dem Herzen und liebe mich so, wie ich bin.

  • 23. bis 29. Mai: Ich schöpfe Kraft aus meiner Kreativität.

Affirmation: I take strength from my creativity
Zeichnung zum Thema "Ich schöpfe Kraft aus meiner Kreativität."

Am Anfang stand die Kunst als ein Hobby. Da ich aber merke, wie gut sie mir tut und sie ein Teil meiner Routine geworden ist, möchte ich sie auch viel mehr in mein Business integrieren.

Im Oktober ging es weiter. Laura Klinke, eine unfassbar begabte Künstlerin, inspirierte mich mit ihrer Growtober-Challenge den Oktober kreativ zu gestalten.

Täglich gab es ein neues Thema und hier sind einige meiner entstandenen Werke:


Laura Klinke: #growtober2022

Zeichnung zum Thema "Kindness": meine beste Freundin Biene und ich beim Video-Call
Tag 5: Kindness

Zeichnung zum Thema: Taking Care
Tag 6: Taking Care

Zeichnung zum Thema "Shame"
Tag 12: Shame

Zeichnung und Spruch zum Thema "Failure"
Tag 22: Failure

Ein Selbstportait und Spruch zum Thema "Gratitude"
Tag 23: Gratitude (ein Selbstportrait)

Falls du Lust hast, dir weitere meiner Zeichnungen anzuschauen, stöbere doch gerne auf meinem privaten Instagram-Account.

Und falls du möchtest, dass ich dich einmal zeichne, melde dich gerne bei mir, denn etwas "Pinselyoga" am Abend zum Abschalten geht immer.


Der Businessplan, ein Glaubenssatz und die vielen lieben Tipps


Mein größtes Learning dieses Jahr ist, dass durch eine Selbständigkeit das ganze Leben erneut hinterfragt wird. Jeder Satz, der für das zukünftige Angebot notiert wird, jedes "Hi, ich bin Karina und ..." lässt mich hinterfragen, ob das auch wirklich so ist oder nur eine Floskel, die als Expertin in meiner Branche so gesagt werden muss.


Es ist nicht mein erster Businessplan, aber es fühlte sich genau so an. Vor 10 Jahren beendete ich meine damalige Selbständigkeit als Schneiderin und Designerin, weil mir das Durchhaltevermögen und viel wichtiger das nötige Money-Mindset fehlte. Ein Thema, dass ich lange verdrängt hatte, denn in meiner nachfolgenden Festanstellung musste ich mir darüber keine Gedanken machen. Das Geld war jeden Monat auf meinem Konto. Und genau die Frage im Businessplan "Waren sie bereits selbständig und warum nicht mehr" hat sie wieder hervorgelockt, die Ängste aus meinem Keller, die sich sehr hartnäckig und besonders vor der Gründung zeigen wollten.

Aber ich habe es getan, den Sprung in die Selbständigkeit gewagt, trotz aller Glaubenssätze, wohlwollenden Hinweisen und gutgemeinten Tipps meiner Familie und dem Bekanntenkreis.

Ja, ich habe mich für mein Business entschieden und bereue seitdem keinen einzigen Tag.


Die Selbständigkeit und eine Anmeldung mit Hindernissen


Am 20.07.2022 war es so weit. Tatsächlich Selbständig!

Wie bereits erwähnt, war es bis dahin kein einfacher Weg und das lag nicht nur an den aufkommenden Befürchtungen. Für die Anmeldung beim Amt für Gewerbe packte ich alle erforderlichen Unterlagen in meinen Rucksack und fuhr zur angegebenen Adresse, die ich vorher gegoogelt hatte.

Laut ihrer Webseite, kann der Antrag innerhalb weniger Minuten, mit professioneller Beratung und unter Abgabe von 20 EUR innerhalb weniger Minuten gestellt werden. Die Bearbeitung der Online-Anmeldung würde zwei Wochen dauern.

Also los gings. Ich kaufte mir eine Bus-Fahrkarte, stieg in den 3er und ... leider existierte das Gebäude nicht mehr, indem die Behörde sein sollte. Weiter ging es zum nächstmöglichen Standort.

Am Empfang wurde mir mitgeteilt, bitte nur mit Termin. Ich bekam einen Zettel mit einer Telefonnummer in die Hand gedrückt und fuhr leicht genervt zurück.

Am Telefon hatte ich eine freundliche Dame, die mir erklärte, ich solle bitte eine E-Mail schreiben, um einen Termin zu vereinbaren. Bis heute erhielt ich keine Antwort. Letztendlich meldete ich mich doch online an, in der Hoffnung, das Formular und die Bezeichnungen richtig auszufüllen. Dies war am 24.06.2022.

Am Ende durfte ich zwei Monate warten, bis ich die Bestätigung in meinen Händen halten konnte. Was für ein Moment! Die ganze Aufregung war vergessen und der wichtigste Schritt getan. Ich bin offiziell Ayurveda-Lifestyle-Coach :-)


Was haben Sie am 23.06.1998 getan und wo waren Sie versichert? - Die Rentenlücken und ich


Oje, ... Jeder, der von der Deutschen Rentenversicherung schon einmal aufgefordert wurde, sich mit seinen Rentenlücken zu beschäftigen, wird wissen, wovon ich schreibe, dass es absolut keinen Spaß macht, sich mit den letzten Jahrzehnten zu befassen. Dicke Ordner, gefüllt mit Lebensläufen, Zertifikaten, Schulabschlüssen und Unterlagen der Deutschen Rentenversicherung machten sich für mindestens zwei Wochen in meinem Wohnzimmer breit.

Ich kopierte unzählige Schreiben, machte Notizen für die Bearbeiter und fragte mich gefühlt stündlich, wie machen das die Anderen?

Meine "Lücken" sind durch die vielen Jahre im Ausland entstanden und die damit verbundenen Krankenkassenwechsel.

Kurz vor meiner Weiterbildung war es vollbracht. Alle Formulare waren ausgefüllt und das erleichterte Gefühl, welches nur bei der Abgabe der Steuererklärung einsetzt, machte sich breit. Endlich geschafft und jetzt heißt es noch auf die Nachfragen warten.


6 Tage Birstein - so emotional wie lange nicht


Es war nicht die erste Fortbildung bei der Europäischen Akademie für Ayurveda.

Bereits im April und im Juni besuchte ich insgesamt drei Online-Seminare im Rahmen der Ausbildung zum Psychologischen Ayurveda-Berater.

Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert von Kerstin Rosenbergs Arbeit und dem, was sie zusammen mit ihrem Mann Mark Rosenberg und ihrem Team in dem kleinen Ort Birstein in Hessen erschaffen hat.

Im Rahmen meiner Ausbildung stand der Kurs "Ayurvedische Entwicklungspsychologie und frühkindliche Prägungen" an, den ich eigentlich erst 2023 besuchen wollte. Da jedoch einige meiner Ayurveda-Kolleginnen und -Kollegen sich für das Seminar bereits angemeldet hatten, entschied ich mich kurzfristig zur Buchung, um sie auch in live kennenzulernen.


Dank der großartigen Organisation der Akademie erhielt ich super kurzfristig ein kleines Zimmer und dem Seminar stand nichts mehr im Wege.

Also los ging es vom 24.09. bis 30.09.2022 ins 360 km-entfernte Birstein.


Das Seminar, geleitet von Sascha Kriese, war fantastisch und übertraf alle Erwartungen.

Soviel Klarheit, Verletzlichkeit, Offenheit und Tiefgang hab ich selten erlebt. Sascha hat von Anfang bis zum Ende der 6 Tage den Raum für unsere Gruppe gehalten.

Wir saßen auf Yogamatten und -kissen auf dem Fußboden und ich war fasziniert von jedem seiner Worte.

Der Kurs war perfekt strukturiert. Angefangen vom "Willkommen", den ausgearbeiteten Unterlagen, bis hin zur Pausen-Playlist.

Dieses Seminar hat sich tief in mein Herz eingeprägt und ich werde es so schnell nicht wieder vergessen.

Und falls du dich für Ayurveda interessierst, Birstein ist immer eine Reise wert.


30.09.2022: Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein

Oktober 2022: 14 Tage Katzen-Sitting in Leipzig


Als mich meine Freundin fragte, ob ich Lust hätte, in den Herbstferien auf Tim und Till, zwei zuckersüße Kater, aufzupassen, dachte ich: "Ich und Katzen ...?! Ob das gut geht? Schließlich schlägt mein Herz fast ausnahmslos für Hunde.

Aber warum nicht?! Zwei Wochen Ortswechsel können nicht schaden.

Vom 15. bis 30.10. zog ich ein und da war ich nun in einem Haus, mit zwei Katzen, meiner Yogamatte und einem Koffer voll Arbeitsmaterialien.

Ach, es war herrlich! Ich war so produktiv. Keine Ablenkung weit und breit. Die Katzen sorgten dafür, dass ich rechtzeitig Feierabend machte, um ihnen ihr Futter bereitzustellen und legten sich dafür selbstbewusst auf meinen Rechner und meine Unterlagen.

Und da ist er wieder, mein Gedanke: Wir können so viel von den Tieren lernen.


Till, der Kater
Till

Uno, der Kater
Uno

 

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • Businessgründung: 1

  • Weiterbildungen: 9

  • Workshop-Wochenenden: 18

  • Instagram Follower: 331 (2021:0)

  • Trainingseinheiten (Laufen outdoor, Rad outdoor, auf der Yoga-Matte): 334

  • Wochen, die ich auf Gizmo aufpassen durfte: 19

  • einen Wohnwagen mit meinem Freund gekauft

  • Urlaub/Ausflüge an die Ostsee: 5

  • einen Online-Workshop gehalten


Mein Instagram Feed im Dezember 2022

Meine Startseite im Dezember 2022

 

Was war in 2022 sonst noch los?


Muschelschmuck in Waabs
18. April 2022: Saisoneröffnung auf Camp Langholz in Waabs mit meinen liebsten Mädels
Drei Powerfrauen auf Steinen stehend, auf dem Campingplatz Langholz in Waabs.
Da sind wir - die drei Powerfrauen auf dem Campingplatz! Ich kann mir keine besseren Freundinnen vorstellen (von links: ich, Nathalie und Biene)

Fotoshooting mit meiner wunderbaren Ayurveda-Freundin Andrea (www.andreajuelke.de/) und der inspirierenden und talentierten Fotografin Grit Siwonia (www.grit-siwonia.de/). Es war ein schöner Sommer-Nachmittag in der HafenCity Hamburg.
Mit Mini auf dem Sofa.
Der 18. September 2022, die Geburtstagsfeier meiner lieben Freundin Melanie ... und wer kuschelt mit der kleinen Mini? :-)

Welcome-Überraschung von Tanita Schneider von roo:ts
17.10.2022, der Startschuss für mich mit roo:ts: 12 Wochen gefüllt mit Kreativität, Branding & Design - die Fortbildung von Tanita Schneider

Wieder vereint - Nathalie, Biene, Gizmo und ich im "Entenwerder 1" in Hamburg
BANKSY-Ausstellung in Hamburg. WOW, was für ein Künstler!

Nur eines der Zertifikate stellvertretend für ein grandioses und wissen-reiches Jahr. Danke liebe Alina!

schwarze Gummistiefel und braunes Laub
Silvester 2022: mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz "Hexenwäldchen" in Mirow

 

Was wartet 2023 auf mich?

  • Ich werde sichtbar!

  • Meine Webseite erstrahlt in einem neuen Design.

  • Ich werde mindestens 5 Blogartikel schreiben.

  • Ich werde die Überprüfung beim Gesundheitsamt zur Heilpraktikerin für Psychotherapie im Herbst bestehen.

  • Ich folge meinem Herzen und meiner Intuition.

  • Ich mache mehr von Dingen, die mich Mut kosten und werde jeden Monat mindestens einmal meine Komfortzone verlassen.

  • Weniger TUN, mehr SEIN.

  • Mein Business soll wachsen.

  • Mein Motto für 2023: Tschüss Perle, Hallo Heimat und SATTVA Herzlich Willkommen!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page